Sonntag, 27. Februar 2011

Bilder vom Gardasee




Fotos: Jabs


Im Kaffeehaus La Tazza (Hufelandstraße 18, Berlin-Prenzlauer Berg) hängen zwei riesengroße Fotos vom Gardasee!

Hertha vs. Union - 1:2!


Fotos: Jabs


Der zweite lebenswichtige Derbysieg der Eisernen am 5.2.2011 (nach dem 8:0 am 21.8.2005) findet an verschiedenen Orten Niederschlag...

Samstag, 26. Februar 2011

"Hooligans" der Film




Im Fernsehen läuft heute um 22:05 Uhr auf ProSieben "Hooligans" und um 0:05 Uhr "Hooligans II"

Grandios die Schlussszene, da kriege ich auch nach hundert Mal ansehen immer noch Gänsehaut:
Original: http://www.youtube.com/watch?v=TR5AJPVzuf8&feature=related

Ein großartiges Schmankerl: Cockney Rejects mit dem Vereinslied von West Ham United
I'm forever blowing bubbles, 
pretty bubbles in the air.
They fly so high,
nearly reach the sky,
and like my dreams
they fade and die.
Fortune's always hiding,
I've looked everywhere.
I'm forever blowing bubbles,
pretty bubbles in the air.
United! 

Hier kann man tatsächlich den gesamten Film sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=xNvzHisxhHo

Donnerstag, 24. Februar 2011

Günter Rössler



Fotos: Günter Rössler



Der Nestor der DDR-Aktfotografie Günter Rössler zeigt,
bis zum 19.3.2011, in der Galerie imago Fotokunst 34 Bilder.

Viele Motive sind bekannt, da alte Originalfotos ausgestellt werden
(z.T. unverkäuflich, zum anderen Teil für 1200/1700 € zu erstehen).
Also immer wieder oft gesehene Posen der sich auf den (Leipziger) Sofas räkelnden Mädels!
Ab und an wurden die Musen auch seine Frau (der 85-Jährige hat noch ein siebenjähriges Kind).
Ebenso auffällig aber auch, wie schön (natürlich) die Ost-Bräute in der Zeit vor der zurzeit grassierenden Intimrasur doch waren. (Glücklich der, welcher eine solche klasse Perle "abgefasst" hat.)
Davon waren auch die Macher des Playboy überrascht, denen der Vorzeige-Sachse schon 1984 (!) das Bild der nackten DDR-Mädchen lieferte.  
Es wird auch der Günter-Rössler-Akt-Kalender angeboten.
Erstaunlich, dass es diesen für 2011 nach gefühlten 100 Jahren immer noch gibt.
Ständig eine ähnliche Aufmachung, ewig gleiche Ansichten, es muss steinalte Anhänger geben - wer kauft diesen Kalender ansonsten? 

Mittwoch, 23. Februar 2011

Wofgang Suschitzky





Fotos: Wolfgang Suschnitzky



Es ist fatal, aber langsam glaube ich wirklich, dass man man zum Thema "Straßenfotografie" einfach gar nichts interessantes mehr beitragen kann...   


Unglaubliche Bilder: 

Leonardo: "Nicht denken, sondern leben."

Foto: Jabs


Leonardo Nascimento de Araújo, der neue Trainer der Nerazzurri, die heute in der Champions League die Bayern-Elf herausfordern, schrieb bestimmt ein beachtenswertes Kapitel Fußballgeschichte.
Er litt in seiner Zeit als aktiver Spieler beim AC Mailand unter Depressionen, da er nicht verstand, weshalb ein Profifußballer so viel Geld bekommt.
Nach ärztlicher Behandlung verschenkte Leonardo seinen Besitz...

Mittwoch, 16. Februar 2011

Berliner Schwestern betreiben "Berlin-Usedom-Box" in Zollchow

Prenzlauer Zeitung 18.12.2010

Berlinerin produziert in Potzlow kandierte Blüten

Prenzlauer Zeitung 18.12.2010

Holländer betreiben in Weggun eine Beerenplantage

Prenzlauer Zeitung 20.12.2010

Lumas: Robert Lebeck

Foto: Robert Lebeck



Robert Lebeck - Neugierig auf die Welt
Lumas Berlin-Mitte, Hackesche Höfe, 18.2. - 22.3. 2011
Die Galerie Lumas wird ja unterschiedlich bewertet: 
"Endlich ist Fotokunst auch für Normalbürger erschwinglich",
"Brillante Präsentation und hervorragendes Vermarktungskonzept",
"Fotografie wird hier verramscht!"
Der renommierte Bildjournalist (Romy Schneider-Porträts!) zeigt im Herzen der Hauptstadt einige seiner Bilder. 
Mich beeindruckten Tableaus, auf denen interessante Dias wie auf einem Leuchttisch angeordnet wurden. Schöne Gesamtwirkung - auch wegen der sichtbaren Beschriftungen der Diarahmen: 

Sonntag, 13. Februar 2011

Großer Sport?

Foto: Jabs


Am Mittwoch, dem 16.2., könnte uns ein fußballerischer Leckerbissen bevorstehen! Vielleicht begreifen nach dem Spiel ein paar Leute mehr, weshalb wir von dieser Art Leibesübungen einfach nicht lassen können...
20:45 Uhr, SAT 1  
Der stolze FC Arsenal kreuzt im Achtelfinalhinspiel der Champions League die Klingen mit dem famosen FC Barcelona. Ein Gipfeltreffen formidabler Kollektive, aber auch von Samir Nasri und Lionel Messi, den kleinen Ballzauberern, die über gigantische Fähigkeiten auf dem grünen Rasen verfügen. 

Nebenbei: Das ist auch das Duell zweier Schriftsteller, die brillante Fußballbücher geschrieben haben - Nick Hornby ("Fever Pitch") leidet mit den Nord-Londonern und Ronald Reng ("Der Traumhüter") fiebert mit der Wunder-Elf der Katalanen.   

Noch mal nebenbei: Ich habe einen Lyrikschatz von Friedrich Torberg zum Thema gefunden 

Er war ein Kind aus Favoriten
und hieß Matthias Sindelar.
Er stand auf grünem Platz inmitten,
weil er ein Mittelstürmer war
Er spielte Fußball, und er wußte
vom Leben außerdem nicht viel.
Er lebte, weil er leben mußte
vom Fußballspiel fürs Fußballspiel.
Er spielte Fußball wie kein zweiter,
er stak voll Witz und Phantasie.
Er spielte lässig, leicht und heiter,
er spielte stets, er kämpfte nie.
Er warf den blonden Schopf zur Seite,
ließ seinen Herrgott gütig sein,
und stürmte durch die grüne Weite
und manchmal bis ins Tor hinein.
Es jubelte die Hohe Warte,
der Prater und das Stadion,
wenn er den Gegner lächelnd narrte
und zog ihm flinken Laufs davon.
Bis eines Tages ein andrer Gegner
ihm jählings in die Quere trat,
ein fremd und furchtbar überlegener,
vor dem’s nicht Regel gab noch Rat.
Von einem einzigen harten Tritte
fand sich der Spieler Sindelar
verstoßen aus des Planes Mitte
weil das die neue Ordnung war.
Ein Weilchen stand er noch daneben,
bevor er abging und nachhaus.
Im Fußballspiel, ganz wie im Leben,
war’s mit der Wiener Schule aus.
Er war gewohnt zu kombinieren,
und kombinierte manchen Tag.
Sein Überblick ließ ihn erspüren,
daß seine Chance im Gashahn lag.
Das Tor, durch das er dann geschritten,
lag stumm und dunkel ganz und gar.
Er war ein Kind aus Favoriten
und hieß Mattihas Sindelar.  

Rezepte für das Erreichen eines hohen Alters

Foto: Jabs

Ausstellung Günter Grass im Einrichtungshaus Neumann in Prenzlau

Prenzlauer Zeitung 4./5.12.2010

Samstag, 12. Februar 2011

Mittwoch, 9. Februar 2011

Die Lierhaus-Show

Foto: Jabs



Kontrovers diskutiertes Thema: Monika Lierhaus

Maxim Leo in der Berliner Zeitung vom 8.2.2010 - zum Nachdenken:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/vermischtes/330130/330131.php
Ernst Elitz sieht den Auftritt in der Frankfurter Rundschau vom 8.2.2010 ganz anders:

Eisern Union!

Nordkurier
Zum legendären Spiel am 5.2.2011:
Hertha BSC - FCU 1:2!
Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.  Wolfgang Frank


Nach dem Training wurde in unserer Kabine ein Flugblatt verteilt.
Flugblatt von Mike Bracklow

Samstag, 5. Februar 2011

Selig

Foto: Jabs




Jan Plewka: 
"Ich war die Hälfte der Strecke davon ausgegangen, du erinnerst dich an mich, und wir gehen zusammen"
"Vom Wesen her sind wir verwandt - schön, verwegen und unerkannt"

Popmusik, aber Ohrwürmer!
http://www.youtube.com/watch?v=cxjGbWVtIxA

"Langeweile besäuft sich!"
http://www.youtube.com/watch?v=68oIn-2XjTI&feature=rec-LGOUT-exp_r2-2r-3-HM

Donnerstag, 3. Februar 2011

Ex-Funktionär Köhler gibt Kinderdoping zu

Foto: Jabs


http://www.tagesspiegel.de/sport/ex-funktionaer-gibt-kinderdoping-im-ddr-sport-zu/1933180.html

Mittwoch, 2. Februar 2011

"Farbenfrohes Logo" für Landesgartenschau 2013 in Prenzlau

Prenzlauer Zeitung 15.9.2010



Logo für die Landesgartenschau 13.4. - 6.10.2013 in Prenzlau gefunden!

Ich sehe: Pril-Blumen und quitschbunte Lettern. 
Unmöglich! 
Unter 14 Bewerbern wurde diese Siegeridee gefunden. Da möchte ich mal die anderen Vorschläge sehen...

Will McBride in der Galerie argus Fotokunst

Foto: Will McBride



Galerie argus Fotokunst 
Diese geweihte Oase der klassischen dokumentarischen Schwarzweißfotografie, in Berlins Mitte umgeben von omnipräsenter "Event-Kultur", wartet wieder mit einer Augenweide auf.

Will McBride: "Mein Italien" (bis zum 26. März)
Der rührige Galerist Norbert Bunge hat wieder einmal eine Kostbarkeit ausgegraben! 
Zwar stellte er den berühmten und umtriebigen Will McBride schon fünf Mal aus, aber die zurzeit präsentierten Aufnahmen waren, bis auf drei Motive, bisher unveröffentlicht. Der Amerikaner zog die ausgestellten Arbeiten erstmals ab. (Er feierte übrigens am 10.1. sein achtzigstes Wiegenfest.)  
Straßenfotografie im besten Sinne! 
Thema ist die Via di Camaldoli im Florenz der 50er Jahre, in dieser anscheinend seelenfüllenden und wärmenden Straße wurden nahezu alle Motive gefunden. Der Alltag als pralles Leben! Beim Betrachten der Bilder stellt sich Hochgenusses ein, und ich musste mehrmals laut lachen. Der Fotograf fand und bannte unzählige Geschichten erzählende Situationen auf sein Schwarzweißmaterial - Zitat: "Filme liefen durch meine Leica wie der Wein durch meine Kehle". Alles erinnert an die tollen italienischen neorealistischen Streifen. Die Galerie zeigt 32 witzige, charmante Meisterwerke (Kaufpreis: jeweils 1200 €). 
Solche wunderbaren Gegebenheiten kann man heute nicht mehr beobachten, wie es auch die porträtierten Gesichter und Typen nicht mehr zu entdecken gibt (herausragend: die Kinder). Die Menschenmenge bewegt sich in städtischer Umgebung ganz anders. Und sie steht den fotografischen Flaneuren außerordentlich feindselig gegenüber. Man bekommt ständig Prügel angeboten, wenn man junge Mädels auf der Straße ablichtet, zumindest aber eine polizeiliche Verfolgung. Das Ende urbanen Schnappschussknipserei scheint besiegelt.         

Dienstag, 1. Februar 2011

Landadel

Prenzlauer Zeitung 23.9.10


Der Adel fühlt sich wohl in der Uckermark!
(Und schickt seine Kinder zur Bildung in andere Gegenden.)