Sonntag, 29. Mai 2011

Barca - ManU






Das war gestern ein Festtag!
Barca ist schon eine Ausnahme! Natürlich wegen der in dieser sensationellen Truppe spielenden Ausnahmefußballer. 
Der moderne Fußball versucht (fast immer), irrsinnig schnell vor das gegnerische Tor zu kommen, um den Gegner an der Organisation der Defensive zu hindern. 
Und diese Typen passen mit einer unglaublichen Präzision minutenlang. Und kommen trotzdem zumeist zu Abschlüssen. ManU kam gestern nicht mal dazu, Fouls zu begehen. Die standen immer meilenweit von den Gegenspielern entfernt vor ihrem Strafraum herum. Fußballgott Giggs (als defensiver Mittelfeldspieler) kam an keinen Ball... 
Messi und Xavi spielen ein Spiel vom anderen Stern!

Bonmots!
The Observer: "Der Lenin des Fußballs" ist Johan Cruyff
Pep Guardiola: "Wir spielen linken Fußball, alle machen alles."

Freitag, 27. Mai 2011

Fußballfoto "Fair Play"

Foto: Peter Langenhahn


Ein außerordentlich interessantes Fußballfoto von Peter Langenhahn! 
Man muss sehr genau hinsehen (wie wohl bei allen guten Bildern), um den hintergründigen Humor zu erkennen: Das Zweitligaspiel in Augsburg war wohl nicht so spannend.

Montag, 23. Mai 2011

Uli Borowka

Foto: Jabs


http://www.11freunde.de/bundesligen/139149

Uli Borowka ("die Axt") zu Olaf Thon (bei Thons Bundesligadebüt): "Ich brech' dir gleich beide Beine!" 

Im Himmel, unter der Erde



Ein schöner Dokumentarfilm über den größten jüdischen Friedhof Europas in Berlin-Weißensee: 
Im Himmel, unter der Erde

Der Friedhof wurde 1880 in Weißensee angelegt und beherbergt heute 115000 Grabstellen auf einem Areal, dass wie ein geschlossener prächtiger Laubwald inmitten der Großstadt wirkt. Wenige Begräbnisstätten werden gepflegt, da es kaum Angehörige gibt - die meisten Juden Berlins fielen der Shoah zum Opfer. Dieser dauerhafte Ort der Totenruhe wurde erstaunlicherweise von den Nazis im 2. Weltkrieg nicht zerstört. 

Britta Wauer porträtiert den Friedhof in diesem Film eindrucksvoll und sensibel. 
Zu Beginn werden historische Bildern gezeigt, dann erzählt die Autorin bemerkenswerte Geschichten. 
Wunderbar schildert ein alter Rabbiner seine Sicht auf viele Entwicklungen... 
Es gibt eine großartige Schilderung aus der DDR-Zeit (in der der Ort in einen unsäglichen Dornröschenschlaf verfiel): 500 FDJler in Blauhemden befreien Gräber von umgestürzten Bäumen und Unrat...
Erich Honecker verwarf das Projekt einer vierspurigen Ausfahrtstraße quer durch das Friedhofsgelände nach Hohenschönhausen...
Vogelschützer finden ein Refugium für bedrohte Greifvögel in einem innerstädtischen Naturparadies... 
In heutigen Tagen beherrschen eingewanderte Juden aus der ehemaligen Sowjetunion die jüdische Gemeinde Berlins (80% der Mitglieder). Die mitgebrachte Begräbniskultur (Blumengrabschmuck) steht oft im krassen Widerspruch zu den althergebrachten jüdischen Traditionen...       

Kurt Tucholsky: 
"Es tickt die Uhr, dein Grab hat Zeit
drei Meter lang, ein Meter breit
du siehst noch drei, vier fremde Städte
du siehst noch eine nackte Grete
noch zwanzig-, dreißig Mal den Schnee
Und dann: Feld P in Weißensee
in Weißensee."

Prenzlauer Zeitung 26.3.2011

Donnerstag, 19. Mai 2011

Clemens Kalischer




Fotos: Clemens Kalischer


Nur noch bis zum 28.5. sind in der Galerie "argus fotokunst" Bilder des fantastischen Clemens Kalischer zu bestaunen:

Die Motive in der Ausstellung liefern Zeugnisse des Landlebens der 50er Jahre in den Appalachen. Die Fotos sind Originalabzüge (und kosten um 2000 €). Toll, dass der Meister auch Kinder, Hunde und Holzhäuser abbildet. Oft hört man, dass diese Sujets eigentlich von Amateuren bearbeitet werden. So wird wieder bewiesen, dass auch Kinderfotos Kunst sein können. Großartige Abzüge zeigen ein selten gesehenes Grau in nuancenreichen Abstufungen. Ob das an dem alten Fotopapier liegt?   
Kaum jemand kann sich erklären, weshalb sich dieser geniale Fotograf nicht grandioser Wertschätzung erfreut - lediglich zwei Aufnahmen dieser Präsentation wurden verkauft. 
Dem Galeristen Norbert Bunge ist es zu verdanken, dass der 90-jährige Kalischer überhaupt in Europa, wenn auch als Geheimtipp, zu bestaunen ist.

Mittwoch, 11. Mai 2011

"Leergut"

Foto: Jabs


Tolles Kino im Fernsehen: 
Dienstag, 17.5.2011, 22:45 Uhr, RBB: "Leergut"

Homo Faber

Foto: Jabs


Sonntag, 15.5.2011, 23:10 Uhr, 3SAT: "Homo Faber"

Ein großartiger Roman (http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_faber_(Roman)), der bestimmt zum Kanon der europäischen Literatur gehört, wurde von V. Schlöndorf wohl nicht so toll verfilmt... 
(„Was ein packendes Melodram hätte sein können ähnelt einem Groschenroman. Der Film ist eisig und hoffnungslos ernst, die Dialoge gestelzt und leer, die Figuren bewegen sich wie Automaten, ohne dass ein Schicksal sie ins Tragische wendet. Die Bilder nähern sich ärgerlichen Postkartenansichten. Der einzige gute Grund, sich den Film anzusehen, ist Julie Delpy. Aus einer unmöglichen Rolle macht sie eine romantische Heldin, eine sinnliche und unschuldige Kindfrau.")

Freitag, 6. Mai 2011

Dienstag, 3. Mai 2011

St. Pauli ist abgestiegen!

Foto: Jabs


Tragik ist wie Liebe, ohne Happy End.
Und eines ist wirklich sicher:
dass die Tragik St. Pauli kennt!
Es ist als ob es Bier
nicht in jedem Supermarkt gäb.
So groß ist man wirklich,
aber so ist die Realität.
Und hooray, hooray, hooray, FC St. Pauli!
Würde es gehen, würde ich Dich umarmen,
das hier ist Fußball, das hier sind Dramen!
Manche hängen ihre Fahnen
nach dem erstbesten Wind.
Doch die Liebe beweist sich erst,
wenn der Wind zunimmt.
Und Liebe ohne Leiden,
hat noch niemand geseh'n.
Man kann ein Lied davon singen,
man kann sich selbst nicht versteh'n.
Und hooray, hooray, hooray, FC St. Pauli!
Würde es geh'n, würde ich Dich umarmen,
das hier ist Fußball, das hier sind Dramen!
Und Bayern besiegt, in Chemnitz verloren,
man hört noch die Chöre in seinen Ohren.
Meine Schulter ist nass durch des Nebenmanns Tränen,
kann es etwas schöneres geben?
Und hooray, hooray, hooray, FC St. Pauli!
Würde es geh'n, würde ich Dich umarmen,
das hier ist Fußball, das hier sind Dramen!
Und hooray, hooray, hooray, FC St. Pauli!
Würde es geh'n, würde ich Dich umarmen,
das hier ist Fußball, das hier sind Dramen!



http://www.youtube.com/watch?v=y0uv4gvr5Eg

Das Summen der Insekten

Foto: Jabs



Tipp, die Flimmerkiste mal zu nutzen: Mittwoch, 11.5.2011, 23:45 Uhr, Arte: "Das Summen der Insekten"

Ein außerordentlich kontrovers besprochener, ungewöhnlicher Dokumentarfilm - vielleicht ein Grund mehr, ihn anzuschauen. 
http://www.kino-zeit.de/filme/das-summen-der-insekten-bericht-einer-mumie