Freitag, 30. März 2012

Winterwald




Fotos: Emanuel Raab


Emanuel Raab "Winterwald"
Alfred Erhardt Stiftung.Auguststr. 75, Berlin-Mitte, Di-So 11-18 Uhr (bis 29.04.2012)
Die exlusive Mitte-Galerie präsentiert exzellente Prints (46x60 cm, für 1890 € - incl. Rahmen) zu einem scheinbar banalen Thema: Details von Waldgebieten. Emanuel Raab gelangen seine präzisen und nuancenreichen Bilder in stillen Wintermonaten - kein grünes Blättermeer verstellt den Blick. In diesen Tagen erweckt diffuses Licht beeindruckende und wunderschöne, fast monochrome Farben zum Leben. Unglaublich, welche Geschichten das Gewirr von Sträuchern oder Baumgruppen im Wald zu erzählen vermag. Die Fotos entfalten eine geradezu magische Wirkung und lobpreisen die alltägliche Natur. 
Es liegt ein prächtiger Katalog vor. Die Einladungspostkarte wurde auf exquisitem Karton in vorzüglicher Qualität gedruckt.      

Donnerstag, 29. März 2012

Ronald Reng über Athletic Bilbao

Foto: Jabs


Immer wieder und gern verweise ich auf den famosen Sportjournalisten Ronald Reng.
Der Mann liebt den Fußball und versteht das Spiel. Er hat was zu sagen - jenseits vom alltäglichen Gedöns zahlloser Schreiberlinge - weil er interessante Hintergründe zu seinen Themen aufzeigen kann. Reng hat Informationen, über die wohl kein Zweiter verfügt.
So wünscht sich der Ballsportfreund eine Berichterstattung in der Tagespresse:
 
Pep Guardiola: "Marcelo Bielsa ist der beste Trainer der Welt."
http://www.fr-online.de/sport/europa-league--es-ist-schoenheit-,1472784,12694334.html

Donnerstag, 22. März 2012

Wahrhaftigkeit in der Fotografie

Foto: Jabs




Ein Ausschnitt eines mehr als bemerkenswerten Aufsatzes über Befindlichkeiten in der modernen Fotografie, den Klaus Honnef in Photonews 03/2012 veröffentlichte, und der mir aus dem Herzen spricht. Darüber sollte man unbedingt nachdenken.

Rutger ten Broeke "Outdoor Nudes"







Fotos: Rutger ten Broeke

Die Galerie argus fotokunst, Marienstr. 26, Berlin-Mitte, Do-Sa, 14-18 Uhr präsentiert 

Diese so liebevoll geführte und innovative Galerie ist immer einen Besuch wert. 
Zurzeit zeigt der niederländische Altmeister Rutger ten Broeke (geb. 1944) Akte in der Landschaft. Oft klitzeklein fotografierte Frauen verlieren sich geradezu in der Umgebung (wirken somit gar nicht so erotisch, manchmal erscheinen sie mir auch etwas zu sehr "hingestellt"). Wie kleine Tupfer in unglaublich ruhigen Gegenden erzeugen sie geheimnisvolle Stimmungen. Die Plattenkameraaufnahmen wurden wahnsinnig brillant vergrößert. Noch in den dunkelsten Tiefen von Wäldern erkennt man eine schöne Zeichnung. Im Wasser wirken die Mädels schon mystisch. Die Abzüge sind ein Fest für Augen, die sehen wollen!

Mittwoch, 21. März 2012

Enrique Metinides "Series"





Fotos: Enrique Metinides


Galerie Kominek, Immanuelkirchstr. 25, Berlin-Prenzlauer Berg, Di-Fr: 14-19 Uhr 
ENRIQUE METINIDES "Series"

Hier werden Bilder des mexikanischen Fotografen aus der Boulevardpresse gezeigt, die mittlerweile in der Kunstwelt hohe Wellen schlagen. Es geht um die schockierende Dokumentation von Verbrechen und Katastrophen. Ästhetisch geprägt scheint Metinides von alten Gangsterfilmen. 
Mich hat lediglich die Serie über einen Selbstmordversuch auf einem Stahlgerüst angesprochen. 
Die in der Galerie ausgelegten verschiedenen Fotobücher sind allemal sehenswert. Kominek ist einer der zahlreich aus dem Boden schießenden kleinen Fotobuchverlage, dessen Programm interessant zusammengestellt ist.

Antanas Sutkus





Fotos: Antanas Sutkus


Walter Bischoff Galerie, Linienstr. 121, Berlin-Mitte, Di-Sa: 13-18 Uhr
ANTANAS SUTKUS "Jean-Paul Sartre" 

Hier werden sechs Originalabzüge dieser weltberühmten Serie ausgestellt. Weitere sechs Fotos des litauischen Großmeisters kann man in einem anderen Raum genießen.  
http://www.artbischoff.com/

Dienstag, 20. März 2012

Kuba

Foto: Jabs


Ein außerordentlich interessanter Artikel:
 
Die Berliner Zeitung vom 20.03. vermeldet:
Zahlreiche Festnahmen vor Papst-Besuch in Kuba
Wenige Tage vor dem Besuch von Papst Benedikt XVI. in Kuba hat die Polizei rund 50 Angehörige politischer Gefangener vorübergehend festgenommen. Die Dissidenten der Gruppe "Damen in Weiß" wurden bei einer Demonstration und beim Kirchgang in Gewahrsam genommen.