Foto: Jabs |
Wie ich schon vermutete, ist der Film "Tom Meets Zizou", der beim 11mm-Fußballfilmfestival zu sehen ist, eine Köstlichkeit.
Ich habe einen überragenden zweistündigen Film gesehen, es gab mehrfach Szenenapplaus in der Vorstellung!
Tolle Musik, grandiose Bilder, schön erzählt - die Geschichte holt den Zuschauer einfach ab!
Natürlich ist der Streifen nur etwas für Leute, die den Fußballsport lieben und was davon verstehen!
Er wird heute um 18 Uhr im Babylon noch einmal aufgeführt!
Über Thomas Broich berichtet Aljoscha Pause (Grimme-Preisträger 2010), der den außergewöhnlichen Fußballer seit 2003 begleitet und ihn am Freitag in einer Weltpremiere vorstellte.
Den Typen kannte und mochte man ja bereits aus seiner Gladbacher Zeit als hochtalentierten Sportler, der erstaunlich eloquent und intelligent auftrat. Außerdem spielte er Klavier (die Medien verpassten ihm den Kampfnamen "Mozart") und las (und nicht nur den Kicker). Seine Mutter wird so zitiert: "Jetzt habe ich schon ein so gescheites Kind, und dann muss es ein Fußballspieler werden..."
Nun wird im Kino ein total ehrlicher und heute geradezu demütiger Mensch porträtiert, der eine unglaublich interessante Entwicklung zeigt. Vom Kapitän der Deutschen Nachwuchsnationalmannschaft, der vor wenigen Monaten eine ausgewachsene Depression erlebte, zu einem Mann, der in der Fremde (in Australien) seine menschliche und sportliche Zufriedenheit gefunden hat.
Es werden tiefe Einblicke in den Bundesligaalltag und das Leben eines Stars außerhalb des Platzes gewährt.
Spektakulär sind die Aussagen über Trainer (Advokaat, Daum), die ihm die Freude am Spiel genommen haben. Wahnsinnig freundlich und klug erschien Michael Oenning, sowohl im Film als auch bei der Premierenvorstellung.
Der Mensch Broich kommt schon als tragischer Held daher, der er gern ist...
Ein wunderbares Bild, von dem ich schon so lange träume, wurde endlich wahr: Ein Profi fährt mit dem Fahrrad zum Training (das gab es zuvor nur von Marco Bode).
Ich habe mir Zitate von Thomas Broich aufgeschrieben:
"Vor Zidanes Fußballspiel steht man wie vor einem Kunstwerk."
"Vielleicht wohnt mir der Wille zum Scheitern inne."
"Fußball ist ein Kunstgewerbe und als solches soll es auch betrieben werden."
"Tom Meets Zizou" hat mir einen neuen Lieblingsspieler beschert...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen