Foto: Jabs |
Durchgangszimmer Prenzlauer Berg
Berliner Künstlersozialgeschichte der 1970er und 1980er Jahre in Selbstauskünften
Herausgeber: Barbara Felsmann und Anett Gröschner
Der Prenzlauer Berg war seinerzeit ein rauer, aber bewunderter Arbeiterkiez, in dem viele Künstler und Studenten preiswerte Wohnungen fanden oder besetzten. Es entstand eine ziemlich einmalige Nischengesellschaft, die auch von nachhaltiger Solidarität geprägt war.
Nach zwei, drei Jahrzehnten ist der Prenzlauer Berg zur banalen Heimstatt Besserverdienender mutiert, gentrifiziert worden!
Das Buch beschreibt mit den Beiträge verschiener Zeitzeugen die damalige Situation.
Bert Papenfuß gewährt tiefe Einblicke und entmystifiziert die überschaubare Literaturszene des Prenzlauer Bergs (neben ihm geht es insbesondere um Lutz Rathenow, Sascha Anderson und Stefan Döring) mit all ihren Verstrickungen und Stasigeschichten. Peter Wawerzinek beschreibt das Milieu aus ganz anderer, seiner Sicht, die etwas holprig und ein bisschen selbstverliebt geschrieben ankommt. Bemerkenswert erscheint mir, wie detailliert die gängigen Szenekneipen (Wiener Café, Fengler Hackepeter, Mosaik, Café Burger, Schoppenstube, Oderkahn, Metzer Eck, Wasserturm...) beschrieben werden - das ist Beleg für die Wichtigkeit seinerzeit. Obwohl sich doch so vieles den Wohnungen abspielte, da die Gaststätten sehr zeitig die Hähne hochdrehten oder man gar keinen Eintritt erlangte, da dem Wirt die Haare des jugendlichen Gastes zu ungepflegt anmuteten.
Die Fotos im Buch sind von Robert Conrad - "Häuser" (der übrigens für 2013 einen sehenswerten Kalender über das Greifswald der 80er Jahre gemacht hat, da werden Aufnahmen einer großen Ausstellung verwendet:
http://de.paperblog.com/ heimatkunde-greifswald-in-den- 1980er-jahren-431195/) und Barbara Metselaar Berthold - "Menschen".
Hier eine Leseprobe:
Ulrich Wüst, der sich angenehm unaufgeregt, klar und ehrlich erinnert: "Ich würde immer noch nicht sagen, dass ich Berliner bin"
http://books.google.de/books?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen