Mittwoch, 18. Januar 2012

Eva Besnyö








alle Fotos: Eva Besnyö

EVA BESNYÖ: Fotografien 1910-2003
Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin-Kreuzberg, bis 27.02.2012, Mi bis Mo, 10:00 bis 18:00 Uhr

Neben der Friedrich Seidenstücker-Ausstellung bietet die Berlinische Galerie bis Ende Februar eine wahrlich beeindruckende Augenweide! 
Von Eva Besnyö werden zahllose Meisterwerke präsentiert (insgesamt 120 Originalabzüge). Die Frau arbeitete mit einer Rolleiflex, quadratische Formate mag ich nicht so. Aber die gezeigten Motive haben mich schwer getroffen. Ein Feuerwerk für Freunde der Lichtbildkunst. Das muss man gesehen haben... 
Sensationelle Perspektiven, gewagte Diagonalen, schräge Horizonte - immer im Sinne einer brillanten Komposition (Moholy-Nagys "Neues Sehen"). Wunderbare, glasklare Grafiken kennzeichnen den prägnanten Bildaufbau. Es macht Spaß, die Porträts von Künstlern, spielende Kinder in den Straßen Amsterdams oder Motive vom Nordseestrand anzuschauen. Klasse sind die Architekturfotos. 
Sehr überzeugend erklärt die in Ungarn geborene und in den Niederlanden gestorbene (gutaussehende) Frau in einem Fernsehfilm, dass sie die schönste Zeit ihres Lebens in Berlin verbrachte (1930-1932). Bar aller finanziellen Sorgen verlebte sie die Tage und mehr noch die Nächte mit feiern, diskutieren, Pläne schmieden und fotografieren - mit dem Ausleben grenzenloser Freiheit.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen