Freitag, 22. März 2013

Galerie Kicken: Man Ray und Christer Strömholm



Fotos/Objekt: Man Ray



Fotos: Christer Strömholm


Die chice Galerie Kicken (Berlin-Mitte) präsentiert (noch bis zum 06.04.) Kunst von internationaler Bedeutung!

Vom bahnbrechenden, die Epoche prägenden Fotopionier Man Ray (Dadaismus, Surrealismus...) werden kameralose Bilder, Photogramme, aus den 1920er Jahren gezeigt. Nicht nur das, auch eine Solarisation, Doppelbelichtungen, Experimenten mit Unschärfen und sehr graue Porträts. Schön wirken die handschriftlichen Bemerkungen.
Das Readymade "Cadeau" (1974) erregt Aufmerksamkeit: alte Bügeleisen mit Nägeln auf der Unterseite (zwölf Exemplare der 5000er Auflage). 
Zitat Man Ray: "The tricks of today are the Truths of tomorrow."

Mit überraschenden, abstrakten Motiven wartet Christer Strömholm, der Nestor der skandinavischen Fotografie des 20. Jahrhunderts auf: starke Schwarzweißlichtkontraste und frühe Graffiti. Die alten Aufnahmen (50er Jahre) in erfrischend kleinen Formaten könnten unter die Überschriften "Stillleben" und "Landschaften" fallen. Sie vermitteln aber mehr, da es Versuche der grafischen Überzeichnung sind. Die Winterlandschaften reduzieren sich auf harte Schwarzweißeffekte, Grautöne kommen nicht vor. 

Das ist insbesondere eine Ausstellung für diejenigen Interessenten, die den grafischen Aspekten der Fotografie viel abgewinnen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen