Donnerstag, 19. Mai 2011

Clemens Kalischer




Fotos: Clemens Kalischer


Nur noch bis zum 28.5. sind in der Galerie "argus fotokunst" Bilder des fantastischen Clemens Kalischer zu bestaunen:

Die Motive in der Ausstellung liefern Zeugnisse des Landlebens der 50er Jahre in den Appalachen. Die Fotos sind Originalabzüge (und kosten um 2000 €). Toll, dass der Meister auch Kinder, Hunde und Holzhäuser abbildet. Oft hört man, dass diese Sujets eigentlich von Amateuren bearbeitet werden. So wird wieder bewiesen, dass auch Kinderfotos Kunst sein können. Großartige Abzüge zeigen ein selten gesehenes Grau in nuancenreichen Abstufungen. Ob das an dem alten Fotopapier liegt?   
Kaum jemand kann sich erklären, weshalb sich dieser geniale Fotograf nicht grandioser Wertschätzung erfreut - lediglich zwei Aufnahmen dieser Präsentation wurden verkauft. 
Dem Galeristen Norbert Bunge ist es zu verdanken, dass der 90-jährige Kalischer überhaupt in Europa, wenn auch als Geheimtipp, zu bestaunen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen