Donnerstag, 26. Januar 2012

Vivian Maier







alle Fotos: Vivian Maier

Es ist mir eine große Freude, mitteilen zu können, dass endlich der erste Bildband mit den epochalen Fotos der hinreichend und zu recht umjubelten Vivian Maier herausgekommen ist! 

VIVIAN MAIER: Street Photographer, Herausgeber John Maloof (powerHouse Books NY), Schirmer/Mosel 2011, 110 Duotone-Tafeln, 39,80 € 

Auf diese vergötterte Amateurfotografin wies ich andauernd hin. Endlich kann man diese unglaublichen Motive gedruckt genießen. Ein brillant produziertes Prachtstück! Viele überragende Aufnahmen gehören wohl zum Kanon der Straßenfotografie in der reinsten Ausgabe.  
Und: In dieser Sammlung werden nicht einmal die schönsten Bilder präsentiert (es existieren über 100000 Negative). Auf ihrem Blog ist noch eine Unmenge von geheimnisvollen Krachern verborgen: 

Ein überlieferter sprachlicher Leckerbissen des scheuen Kindermädchens, das völlig zurückgezogen gelebt hat:  
"Wir müssen anderen Menschen Platz machen. Es ist ein Rad - man springt auf und fährt bis zum Ende, und dann hat jemand anders die Gelegenheit, bis zum Ende zu fahren, und wird seinerseits von einem anderen abgelöst. Es gibt nichts Neues unter der Sonne." 

Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann wäre es lediglich die zu große Zahl der Selbstporträts (neun), die man in diesem wunderbaren Buch finden kann. 

Interessenten können sich das Meisterwerk natürlich bei mir ausleihen.


P.S. Bei Langer Blomqvist (Berlin-Mitte, Reinhardtstr.17) konnte ich heute ein "Mängelexemplar" (ohne jedweden Schaden)  für unschlagbare 23,95 € erstehen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen