Sonntag, 30. September 2012

"Liebe" von Michael Haneke

Foto: Jabs


Große Kultur in den Lichtspielhäusern - Ein grandioser Film über die Liebe, insbesondere über die Liebe im Alter, also für langgediente Eheleute?  
Unbarmherzig werden aber auch die Probleme des Altwerdens und Krankseins beleuchtet. 
Michael Haneke gelang unbestritten ein filmisches Meisterwerk! Ein besonderer Genuss dieses Kammerspiels ist Cineasten die Originalfassung (Kino in den Hackeschen Höfen). 
Empfehlen kann ich den Kinobesuch Menschen, die nah am Wasser gebaut sind, aber nicht unbedingt. Ich habe die schonungslosen Bilder nur zur Hälfte gesehen, da ich so oft die Augen schließen musste oder Tränen die Sicht trübten. Ein Weichei erträgt so viel Leid nur sehr schwer. Und die Angst vor den Sorgen des Alters wächst bedrohlich... 

Ein interessantes Interview mit Jean-Louis Trintignant: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen