Sonntag, 20. März 2011

Bruce Davidson







Fotos: Bruce Davidson



Ein ARTE-Film (Künstler hautnah - ein paar Tage ungekürzt im Internet anzusehen)
über den vergötterten Fotografen
Bruce Davidson!
http://videos.arte.tv/de/videos/kuenstler_hautnah-3771048.html 

B.D. wurde 1933 geboren und trat 1958, nach dem Kennenlernen Henri Cartier-Bressons, der legendären Agentur "Magnum" bei (Aufnahme 1959). 
Weltberühmtheit erreichte er mit seinen sensiblen und so charakteristischen Aufnahmen aus den Vereinigten Staaten, die ein treffliches Spiegelbild der 60er und 70er schufen.  
Meine absoluten Favoriten sind die Leica-Bilder der "Brooklyn-Gang" und die Serie "East 100th Street", die mit einer großformatigen Plattenkamera gemacht wurde. 

Er beschreibt die Magie der Lichtbildkunst wunderbar: 
"Es ist sehr wichtig, dass man sich mit dem, was man fotografiert, in Einklang befindet...
Tatsächlich bestimmen die Fotos mich und nicht ich die Fotos...
Ich habe etwas gespürt, und das habe ich fotografiert, und das war's...
Hauptsache, die Leidenschaft ist noch da." 

Es gibt ein phänomenales dreibändiges Album, einen Meilenstein der Fotografiegeschichte: "Inside Outside"! 
Der Bildband wurde gerade mit dem Fotobuchpreis 2011 ausgezeichnet (kostet 185 €...) 

Fotos: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen