Donnerstag, 9. Juni 2011

Anders Petersen


Fotos: Anders Petersen


Ganz große Kunst in Berlin!

Anders Petersen: Mental Hospital 1995
Swedish Photography, Oranienburger Str. 27, Berlin-Mitte, Mi-Sa, 12-18 Uhr, bis 16.7. 

Der schwedische Meister Anders Petersen hat mit seinem "Café Lehmitz" schon in den sechziger Jahren Fotogeschichte geschrieben... 
Zurzeit werden 40 (erfreulicherweise kleinformatige) Schwarzweißbilder präsentiert (die leider etwas sehr eng gehangen sind). Sie entstanden über Jahre in verschiedenen psychatrischen Krankenhäuser in und um Stockholm. Er fühlt sich von den Patienten (und Pflegern) angezogen und "Suchte nach Zärtlichkeit, Sehnsüchten, Träumen. Keine Fotografie ohne Sehnsucht." 
"Mental Hospital" zeigt magische Einblicke in die Seelen von Menschen, die am Rande der heutigen (ach so starken und gut aussehenden) Gesellschaft leben müssen. 
Seine Sicht ist sensibel und rau, aber zärtlich. Ob es immer gelingt, den sensationellen oder sentimentalen Aspekt klein zu halten, muss jeder Betrachter für sich entscheiden. Es gibt bestimmt Probleme, denn einigen Fotos wurde die Veröffentlichung von Familienangehörigen untersagt (Wenige dieser indizierten Motive findet man im Buch "Close distance"). 
Interessant, dass Petersen (wie viele Künstler) beteuert: "In allen meinen Fotografien versuche ich im Grunde Selbstporträts zu machen." Seine Porträts sind Spiegelbilder!
Übrigens verlässt der geniale Fotograf das Haus niemals ohne seine geliebte Contax T3.   
Eine Fotoausstellung, die unbedingt anzuschauen lohnt! 
Natürlich habe ich diese Ausstellung auch mit Argusaugen betrachtet, um rummäkeln zu können: Von einigen Motiven finde ich die Abzüge nicht ganz brillant - einige Flächen "reißen etwas aus". Ich dachte deshalb, dass es sich dabei um (Computer-) Prints handelt, aber in der Galerie versicherte man mir, dass von den analogen Fotos tatsächlich Silbergelantineabzüge angefertigt wurden (an anderer Stelle las ich auch, dass Petersen noch höchstpersönlich in die Dunkelkammer geht!).

In der Ausstellung kann man die (signierten) Bildbände "Close Distance" und "Du mich auch" kaufen, die im Buchhandel vergriffen sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen