Mittwoch, 14. September 2011

Paris in stehenden und bewegten Bildern







Fotos: Robert Doisneau



Bilderbuch: 
"Mein Paris" mit 600 zauberhaften Schwarzweißfotos des wunderbaren, weltberühmten Robert Doisneau gibt es zurzeit als so genanntes Mängelexemplar für gut angelegte 14,90 € (z.B. bei langer blomqvist in Berlin-Mitte, Reinhardtstr. 17). Dieser Band ist für Freunde der gelobten Metropole an der Seine ein Muss. Die Töchter des Künstlers wählten die Fotografien aus und veröffentlichten Tagebuchnotizen (Bonmot: "Weite Reisen haben mich nie sonderlich gereizt. Ich kann die verächtlichen Blicke der Einheimischen nicht ertragen."). Wie so oft, wäre etwas weniger bestimmt mehr: Zu viele Tauben, Denkmäler, gestellte Szenen und Motive aus dem Widerstandskampf. Aber herzerfrischende Kinderbilder, beeindruckende Porträts von Bohemiens, die sagenhafte Geschichten erzählen.    

Kino:
"Midnight in Paris", der 42. Woody Allen-Film ist eine Liebeserklärung an Paris! 
Der kein bisschen kopflastige, somit geradezu leichtfüßige Streifen ist außerordentlich kurzweilig und amüsant.
http://www.midnight-in-paris.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen