Sonntag, 25. Dezember 2011

Ragnar Axelsson






Fotos: Ragnar Axelsson


"Gesichter der Arktis" 
Man kann sich auf "ARTE 7+" noch wenige Tage einen starken Dokumentarfilm über den isländischen Meisterfotografen Ragnar Axelsson ansehen:
http://videos.arte.tv/de/videos/gesichter_der_arktis-4299338.html

Beeindruckende Schwarzweißfotos vermochte man schon zweimal in der Berliner Galerie argus Fotokunst zu bewundern. 
Ich war geradezu fasziniert von subtilen Antlitzen der alten Menschen aus Island und Grönland, sie erzählen einfach Geschichten und erzeugten so eine Gänsehaut bei mir. Wunderbare Bilder von Tieren aus dem rauen Norden Europas, fernab aller Klischees der niedlichen Katzenkalender! Axelsson findet magische Bildnisse von Gesichtern der omnipräsenten isländische Trolle in den Felsen und Gletscherresten seiner Heimat. Dem Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkans kam der Bildreporter verdammt nah. Spektakuläre Naturphänomene sind ein großes Thema des Journalisten. (O-Ton: "Je schlechter das Wetter, desto besser die Fotos.") 
In der Dokumentation werden auch die ökologischen Probleme unserer Zeit sehr deutlich. Die interviewten Menschen, denen er immer sehr nah kommt, geben tiefe Einblicke in heutige Klimaveränderungen. 
Seine fotografische Karriere startete der sensible Zeitgenosse übrigens durch einen Fußballmotiv! 
Wichtiges Zitat Axelsson: "Ich könnte mich in meiner Arbeit noch stärker nach meinem Herzen richten, um die Geschichten zu erzählen, die mir wichtig sind." 
Der Film endet mit der Weisheit eines grönländischen Jägers: "Ich liebe mein Land, es hat mir so viel geschenkt. Es erlaubt mir zu leben oder es nimmt mir mein Leben. heute erlaubte es mir zu leben." 
Diese Botschaft sollen die Fotografien von Ragnar Axelsson hinaus in die Welt tragen.    



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen