Montag, 30. April 2012

Anton Corbijn






alle Fotos: Anton Corbijn


ANTON CORBIJN - Inside Out
http://www.antoncorbijninsideout-film.de/#!trailer

Ein großartiger Dokumentarfilm über einen der renommiertesten Musikfotografen der Jetztzeit sei allen Freunden der Fotografie und Filmkunst wärmstens ans Herz gelegt.   
Die Filmemacherin Klaartje Quirijns gelingen tiefe Einblicke in die porträtierte Persönlichkeit. Sie kommt Anton Corbijn unwahrscheinlich nah. Der Mann wird bei seiner Arbeit beobachtet, die er auf sanfte Weise mit so viel Leidenschaft geradezu zelebriert. Er spricht vom "schöpferischen Schmerz", der ihn umtreibt. Seine Fotos, Filme und Musikvideos begleiten ihn, nach seiner Selbsteinschätzung, bei der Reise zu sich selbst. Anrührend sind die leisen Szenen in der Natur oder auf der Couch in seiner Wohnung, wenn er über das Dasein nachdenkt
Der Individualist Corbijn erscheint sehr einsam, irgendwie verfolgt ihn der längst verstorbene Vater ständig, zu dem er ein kühles Verhältnis hatte. Die traurige, schwierige Kindheit ließ früh ein bis heute anhaltendes, seinen Worten nach, "Wohlfühlen im Unglücklichsein" wachsen. Aus sich heraus geht er wohl nur bei der Musik, seiner großen Liebe. Mich hat am meisten berührt, wie seine Geschwister die jetzt berühmte Persönlichkeit charakterisieren. Dabei klingt tiefe Sorge an, da der Bruder Raubbau an seiner Gesundheit betreibt, er arbeitet ununterbrochen, schläft zu wenig und ruht nicht aus. Eine daraus resultierende Krankheit wird angedeutet. 
Mein absoluter Höhepunkt des Films ist die Selbsterkenntnis des bewunderten kreativen Mannes: Als Mensch findet er sich nicht gut genug, da er nicht in der Lage ist, tiefgründige Beziehungen aufzubauen. Deshalb will er wenigstens als Künstler gut genug sein.   


Der Streifen (OFmU) läuft zurzeit u.a. im Studiokino Babylon Mitte, die Kopie hat einige nervende Macken.
Klasse Musik von Joy Division, der Combo, über die Corbijn seinen ersten Film "Control" drehte: http://www.youtube.com/watch?v=GL9rSAz_oc4&feature=related
(Heute ist der Todestag von Ian Curtis.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen