Donnerstag, 19. April 2012

Das Schiff des Torjägers

Foto: Jabs


Ein stiller und sensibler Dokumentarfilm von der Grimme-Preisträgerin Heidi Specogna über den nigerianischen Fußballer Jonathan Akpoborie und seine Verstrickung in den afrikanischen Kindersklavenhandel.  
Ohne einen Kommentar der Filmemacherin wird diese außerordentlich diffizile Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, es geht mitnichten nur um das Schicksal des Stürmers, der in der Bundesliga Tore für Hansa Rostock, den VfB Stuttgart und den VfL Wolfsburg schoss. Deshalb ist der Filme nicht nur für Fußballinteressierte sehenswert! Ein bezeichnendes Licht auf den zeitgenössischen Profifußball wirft die grausame Sequenz mit dem ehemaligen VfL-Manager Peter Pander. Sehr interessant ist wohl, dass Akpoborie heute sein Geld als Spielervermittler, insbesondere für afrikanische Jugendspieler, verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen