Dienstag, 8. Mai 2012

Arnold Newman & Bruce Davidson





Fotos: Arnold Newman





Fotos: Bruce Davidson


Galerie c/o mit großer Fotokunst!

Arnold Newman "Masterclass":
Das Werk eines der mit Sicherheit bedeutendsten Porträtfotografen des 20. Jahrhunderts wird in der Stadt vorgestellt. Die opulente Schau hat mich schwer beeindruckt und ist außerordentlich gut besucht. Es wird geradezu eng vor den Originalabzügen. Auffällig, wie viele Kunstfreunde Notizen in ihren Büchern machen oder die Fotos skizzieren (fotografieren ist nicht erlaubt). Viele Bilder werden erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.  
Der Künstler (1918-2006) gibt zu Attest: "Oh, es gibt diese unsinnigen Regeln und Vorschriften. Du darfst nicht beschneiden, du darfst deinen Abzug nicht bearbeiten, etc., etc. ... Aber alle bedeutenden Fotografen, die von diesen Menschen bewundert werden, haben genau das getan." Beispielhaft wird diese Bemerkung erklärt: Es hängen Motive oder Kontakte mit den handschriftlichen Korrekturen des Meisters an den Wänden. Am besten gefielen mir die kleinen wundervollen Abzüge aus den 30er und 40er Jahren, die das Leben in den USA genial dokumentieren - und mit den gezeigten Schildern oder Holzhäusern verdammt an Walker Evans erinnern. 
Einige Sachen erklären sich mir nicht so recht, da die abgebildeten Berühmtheiten arg gestellt daherkommen.   

Bruce Davidson (geb. 1933) "Subway": 
http://www.co-berlin.info/programm/exhibitions/2012/bruce-davidson.html
Der legendäre Magnum-Fotograf lichtete Anfang der 80er Jahre Nutzer der New Yorker U-Bahn ab. In dieser Zeit galt dieses Verkehrsmittel noch als sehr gefährliches Pflaster. Davidson fragte die Leute (fast immer) um die Erlaubnis, seine Dokumentarbilder (mit Blitz) zu schießen. Diese über eine längere Zeit entstandene Serie ist 1986 erstmals veröffentlicht und weltberühmt geworden. Zuvor erschien noch keine Zusammenstellung mit Arbeiten auf Farbmaterial. Der Steidl Verlag brachte 2011 eine dritte Auflage des Bildbands "Subway" heraus. 
In der Turnhalle der Galerie sind 47 unbetitelte Dye-Transfer-Ausbelichtungen  aus der Sammlung Steinhauser&Greenberg (Los Angeles) zu bestaunen. Diese hochwertigen Prints bestechen durch wahnsinnig kräftige Farben, die mir als "Liebhaber des Graus" fast schon zu kräftig erscheinen. 
Sehr interessant ist die auf einem Fernseher laufende ARTE-Dokumentation über das fotografische Schaffen Bruce Davidsons.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen