Sonntag, 6. Mai 2012

"Kein Dativ in die Uckermark"


http://www8.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/lokales/prenzlau/kein-dativ-in-die-uckermark-1.402180


Auszüge Liedtext (von Andi Schwarz): 

Wat is't för'n Land - 
Böm an de Kant.
Strahlend blauer 
Himmel, Sonnenschein.
Tiefe, klare Seen - 
ach, wie ist es schön. 
Niemals möchte ich 
woanders sein. 
Hier leb' ich glücklich - 
unbeschwert. 
hab' alles, was mein Herz begehrt. 
Nur eine Kleinigkeit 
vermiss' ich Tag für Tag: 
Es gibt kein Dativ in die Uckermark. 
Ganz egal, was dich für 
Sorgen quäl'n. 
Deine Nachbar'n kannst
du es erzähl'n. 
Alle Männer, alle Frauen
kannst du jederzeit vertrauen. 
Keine Widerreden: 
Hier hilft jeder jeden. 
Es gibt nur eins, nach das 
ich niemals frag' - 
kein Dativ in die Uckermark.
Einmal kommt der Tag, 
an den ich für immer geh'. 
Alle Menschen, die mich liebten, 
sage ich: adé. 
Sie fragen mich 
an Sterbebett, 
ob ich noch was zu sagen hätt'. 
Dann wird's ein bisschen unbequem. 
Denn ich frage: Wem? 
Na, die Leute hier! 
Dann öffnet sich der Sarg. 
Es gibt kein Dativ in die Uckermark. 
Kein Dativ, kein Dativ, 
es hat keinen Sinn. 
Frag nicht wo, 
sondern wohin. 
Von, mit gegenüber und 
die Frage: wem? 
Is' mich doch scheißegal - 
kein Problem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen