Donnerstag, 9. August 2012

50. Todestag Hermann Hesse

Foto: Jabs


Eine besinnliche und sorgfältig fotografierte Dokumentation über den schwierigen Außenseiter Hermann Hesse. Dieser einsame Held der "Beat Generation" schrieb wohl lebenslang immer wieder über sich selbst!
"Der Weg nach innen": 

Folgende Texte sind mir besonders aufgefallen: 

"Voll von Freunden war mir die Welt, 
als noch mein Leben licht war. 
Nun, da der Nebel fällt, 
ist keiner mehr sichtbar. 
Wahrlich, keiner ist weise, 
der nicht das Dunkel kennt,
das unentrinnbar und leise 
von allen ihn trennt. 
Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein. 
Kein Mensch kennt den andern, 
jeder ist allein." 

"Ich gäbe meine linke Hand dafür, wenn ich wieder ein armer froher Junggeselle wäre, der nichts hat als zwanzig Bücher, ein paar Reservestiefel und eine Schachtel voll heimlicher Gedichte."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen