Mittwoch, 12. Januar 2011

Erfinder des Fosbury-Flops aus Prenzlau?

Nordkurier 4./5.9.2010



Immer Ärger mit der Prenzlauer Lokalpresse. Überschrift: "Eigentlich müsste er Fink-Flop heißen"

Der Artikel des Sportreporters über eine sensationelle Entdeckung weckte mein Interesse. Neuigkeiten über den Sport in der Uckermark? Da schaut man als begeisterter Amateur genau hin... 
  
Ich weiß nicht, ob man der Sprungstil von Roland Fink unbedingt als den ursprünglichen Fosbury-Flop bezeichnen soll. Zwar fliegt der Prenzlauer mit dem Rücken über die Latte, aber das ist nicht das alleinige Merkmal. Ebenso wichtig ist der bogenförmige Anlauf und das Überspringen der Latte im mehr oder weniger rechten Winkel zu dieser. Fink sieht man auf dem Archivfoto fast parallel zur Latte springen - wie ein Scherensprung mit nach hinten gebeugtem Oberkörper. 
Zudem zweifele ich an, ob die Forschung von Armin Gehrmann ausreicht, denn bereits 1958 sprang der Österreicher Fritz Pingl mit dem Stil, der Dick Fosbury 1968 zum Namenspatron (und Olympiasieger) machte, 1,96 m hoch. Fosbury beendete ein Jahr nach seinem großen Erfolg seine Karriere als Hochspringer, um zu studieren (wohl auch aus Verletzungsgründen). Er arbeitet heute als Vermessungsingenieur im Straßenbau. 

Recherchen zum im Artikel erwähnten Hans Reimers ergaben übrigens, dass er:
1956 für Einheit Prenzlau DDR-Meister und 1957 Zweiter über 110 m Hürden wurde,
1958 siegte er für ASK Vorwärts Berlin und wurde 1959 Zweiter,
1960 gewann er wieder für Einheit Prenzlau, 
1961 belegte er für SC Einheit Berlin den zweiten Platz (alles im Hürdensprint).
Seine Bestzeit erzielte er am 29.7.1960 mit 14,4 Sek. in Prenzlau.  
Diesen Mann lernte ich als uckermärkisches Bauernkind ca. 1963 in meiner Dorfschule in Beenz kennen - ich erbettelte ein Autogramm...
Es gab also auch vor Christiane Wartenberg (geb. Stoll, Olympiasilber 1980 über 1500m) und der Olympiasiegerin (1972: 4x400m-Staffel) Brigitte Rohde (heute verheiratet mit meinem Tischtennismannschaftskmeraden Detlef Köhn) erfolgreiche Sportler in Prenzlau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen