Samstag, 29. Januar 2011

Sensation: Vivian Maier






Fotos: Vivian Maier




Das ist formidable, atemberaubende Straßenfotografie! So was kann doch heute gar keiner mehr!
Ich habe dermaßen beeindruckende Bilder seit Ewigkeiten nicht gesehen! 
Wer war Walker Evans, wer ist Robert Frank? 

Vivian Maier, wunderbare, autodidaktische Chronistin des amerikanischen Alltags, fotografierte wohl fast lebenslang (1926 - 2009) und manisch. Das Thema war einfach die unverstellte Mannigfaltigkeit des Lebens auf den Straßen, insbesondere von New York und Chicago in den 50er Jahren. Bekannt wurde die Kunst der Einzelgängerin zufällig und erst nach ihrem Tod, eine schier unglaubliche Geschichte. Eine wahrlich sensationelle Entdeckung (Ende 2007)! Das Lebenswerk der Frau, welche als Kindermädchen ein karges Dasein fristete, wird aktuell geradezu an die Öffentlichkeit katapultiert. 
Jeder ist gespannt, wie dieses Märchen weitergeht, denn hunderttausende Negative und hunderte noch nicht entwickelte Filme harren der Sichtung und Veröffentlichung! Von den genialen, vorbildlich komponierten und beschwingten Motiven gab es kaum Abzüge.

Diese abenteuerliche Entwicklung kann als prächtiger Beweis für die Arbeitsmöglichkeiten, die das Internet bietet, angesehen werden. Nachforschung und Verbreitung kann der gewitzte Anwender fulminant betreiben... 

Zurzeit präsentiert die Hamburger Galerie Hilaneh von Kories erstmalig 80 Fotografien von Vivian Maier in Deutschland.

http://www.vivianmaier.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen