Donnerstag, 25. November 2010

Rudi Meisel "Straßenfotografie"





Rudi Meisel 
"Leben in den Städten - Straßenfotografie"
loftgalerie, Friesickestr. 18, Berlin-Weißensee, Di - Fr: 14 - 19 Uhr, Sa: 12 - 16 Uhr, bis 17.12.2010

Wer wundervolle, alte, klassische Schwarzweißstraßenfotos (das Wort ist wirklich so lang) anschauen will, ist in der Ausstellung von Rudi Meisel (geb. 1949 in Wilhelmshaven) prächtig aufgehoben. 
In der ersten Dekade des neuen Jahrtausends fotografierte dieser anerkannte "Meister der Straßenfotografie" in zahlreichen europäischen Großstädten. 
Enstanden sind beeindruckende Dokumente urbanen Lebens. Bei genauer und sensibler Beobachtung der Menschen fand er in der Anonymität dieses Raums Situationen, die das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen abbilden. Als Credo gilt das Bonmot von Willy Ronis: "Ich verhandle mit dem Zufall." 
Grandios finde ich die Motive aus London. Mein Favorit: "Fulham Road" - der Blick der jungen Frau ist sensationell... Weitere Höhepunkte waren für mich zwei Bilder aus Zürich: der Wartende von "Central", der Typ in der Straßenbahn von "Limmat Quai". Tolle Aufnahmen von "feinen Damen" macht Meisel in gesamten Abendland. Dauernd erfrischend und immer wieder herzergreifend finde ich Porträts von Liebenden, die der Künstler zuhauf präsentiert! 

Wärmste Empfehlung! Nehmt euch Zeit für einen Kunstgenuss. 
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen