Sonntag, 6. November 2011

"Fotos kann man nicht erzwingen." (Arno Fischer)

Leonardo da Vinci "Mona Lisa"

Foto: Ute und Werner Mahler


Foto: Ute und Werner Mahler


Ute und Werner Mahler: "Monalisen der Vorstädte"
Galerie Dittrich & Schlechtriem, Tucholskystraße 38 Berlin-Mitte, Di-Sa 11-18 Uhr, bis 7.1.2012


Nach 40 Ehejahren realisierten die berühmten Ostkreuz-Fotografen Ute und Werner Mahler erstmalig ein gemeinsames Projekt. 
Das Paar, welches selbst im Speckgürtel Berlins (Oranienburg) lebt, porträtiert in den tristen Vorstädten europäischer Metropolen junge Mädchen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. 
Makellos (auf Museo Silver Rag) gedruckte Prints beeindrucken den geneigten Betrachter mit detaillierten Grautönen. Auch in tiefen dunklen Bereichen (schwarze Pullover) erkennt man Zeichnung. Die Aufnahmen entstanden mit einer Großformatkamera. Riesige Werke (86x71 cm) kann man für 4000 € kaufen. Die präsentierten kleineren Bilder (40x50 cm) wirken stärker auf mich. Sehr schön finde ich die Motive, die das urbanen Umfeld aufzeigen, in dem die sogenannten Monalisen gefunden wurden. Hier empfinde ich die beabsichtigte rätselhafte Ausstrahlung der Fotos intensiver. Genau wie beim "Vor-Bild", der Ikone Leonardo da Vincis, reduzieren sich die Ansichten der Bildkünstler auf die Wechselwirkung von Gesicht, Hände und Umfeld. Die Antlitze erscheinen mir immer sehr hell. 
In der Galerie wird der, die Ausstellung begleitende, Katalog (für 49 €) angeboten. Im tipptopp gedruckten Buch gefallen mir die Fotos besser als die ausgestellten Originale, wohl weil mit wärmeren Papier gearbeitet wurde.         


http://www.ostkreuz.de/feature/724?category=13&fi=6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen