Freitag, 18. November 2011

Friedrich Seidenstücker




 


alle Fotos: Friedrich Seidenstücker


Friedrich Seidenstücker:  Von Nilpferden und anderen Menschen (Fotografien 1925-1958)
Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin-Kreuzberg, bis 06.02.2012, Mi bis Mo, 10:00 bis 18:00 Uhr


Eine der wichtigsten Fotogalerien Berlins zeigt viele bekannte Aufnahmen des renommierten Dokumentaristen Friedrich Seidenstücker (1882-1966), zumeist Vintageabzüge verschiedener Sammlungen und fast immer im Format 13x18 cm. Die Kosten für die Präsentation (Initiative von Ulrich Domröse) belaufen sich auf 150000 €! 
Viele interessante und humorvolle Straßenbilder aus dem Berlin zwischen den beiden Weltkriegen belegen die Berlin-Liebe des Künstlers. Legendär ist die Serie der Pfützenspringerinnen von 1930. Das Bildnis der "Zwillinge Hilde und Helga Fischer" ist schier umwerfend! Aber auch die Härte des Lebens der armen Leute findet angemessenen Niederschlag. Der zeitlebens ledig gebliebene Seidenstücker beobachtete das schöne Geschlecht besonders aufmerksam! Fotos mit subtiler Erotik... Eine Sonderstellung nehmen die Akte ein, sind diese doch farbig. Da die Modelle arg posieren, kommt das ein bisschen verkrampft daher. Die Landschaftsaufnahmen aus dem Umland der Hauptstadt fand ich nicht so überzeugend, vortrefflich hingegen die berühmten Motive aus dem Zoo. Unbestritten sind sie der Höhepunkt der Schau. Hier spürt man seine Leidenschaft für die Tiere, wobei man doch einen Trend zur Vermenschlichung nicht bestreiten kann. Nebenbei erscheinen lustige Hinweise in den Gehegen wie: "Achtung böse" oder "Quäle nie ein Tier zum Scherz".  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen